Fondsporträt: ART Metzler FX Protected Carry

Der ART Metzler FX Protected Carry ist eine Alternative zu Liquid Alternatives und Emerging Markets-Anleihen: Attraktive Rendite in Hochzinsländern mit dynamischer Risikosteuerung

Highlights

Erstens: Rendite durch hohe Geldmarktzinsen von Hochzinsländern bei gleichzeitigem Schutz vor starken Kursverlusten und gute Alternative zu klassischen Anlagen im Fixed-Income-Bereich

Zweitens: keine Korrelation zu den Welt Aktien- und Rentenmärkten

Drittens: mehrfach ausgezeichnetes Currency Management

Anlageidee & Anlageuniversum
Der ART Metzler FX Protected Curry investiert in die global fünf attraktivsten Hochzinswährungen. Der Anlagestrategie ist vergleichbar mit einem Anleihefonds, der in Anleihen aus Emerging Markets (EM) in Lokalwährungen investiert. Allerdings positioniert er sich über Devisentermingeschäfte am kurzen Ende der Geldmarktkurve in attraktiven Hochzinswährungen, die in einem rein quantitativen Selektionsprozess ausgesucht werden. Damit konkurriert der Fonds mit Emerging Market Bond Fonds mit kurzer Duration.

Mit seiner Diversifikation in verschiedenen Währungsregionen und dem Schutzmechanismus über das Währungsoverlay ist der Fonds im Vergleich zu anderen Fixed Income Fonds relativ defensiv aufgestellt.

Investmentprozess & Asset Allokation

Die Auswahl der Hochzinsländer erfolgt einmal im Jahr zum Jahresanfang. Voraussetzung für die mögliche Auswahl einer Hochzinswährungist eine positive Zinsdifferenz im 1-Monats-Geldmarktsatz gegenüber Anlagen in US-Dollar. Es werden die fünf Währungspaare ausgewählt, die sich mit unserem Systematic Currency Overlay unter Performance-Gesichtspunkten am besten steuern lassen.

Die strategische Gewichtung der fünf Hochzinsländer beträgt jeweils 20 % (Gleichgewichtung). Die 20 % entsprechen auch dem maximalen Gewicht pro Hochzinswährung. Dabei kommen bei den fünf Hochzinswährungen jeweils 5 aktive Modelle zum Einsatz; in der Summe 25 Modelle.

Das Fremdwährungsrisiko wird aktiv gesteuert über das seit Jahren erfolgreiche Metzler Currency Overlay auf Basis einer quantitativen Multi-Modell-Architektur. Das Basisportfolio wird in Cash sowie liquide Staatsanleihen und staatsnahe Anleihen mit guter Bonität angelegt.

Ferner wird unabhängig von der Positionierung in den Hochzinsländern die Positionierung im EUR/USD-Währungspaar über unser Systematic Currency Overlay Modell festgelegt. Dabei entscheidet das Modell in fünf Schritten (zu jeweils 20 %) zwischen einer vollständigen Finanzierung in US-Dollar oder in Euro.

Damit kann in den Extremfällen die Strategie zu maximal 100% in Hochzinswährungen investiert sein bei einer Finanzierung zu 100 % in US-Dollar oder in EUR. Alternativ kann die Strategie zu 0 % in Hochzinswährungen investiert sein und dann entweder zu 100 % in US-Dollar investiert sein oder aus Euro-Sicht gar keine Positionierung aufweisen.

Fondsbesonderheiten
Das Metzler Currency Management konnte im Jahr 2020 den prestigeträchtigen European Pension Award gewinnen und setze sich damit zum wiederholten Male gegen die gesamte europäische Konkurrenz durch. Der Award wird pro Jahr nur an einen Manager verliehen. Die Auswahl erfolgt durch eine internationale Jury von institutionellen Kunden und Consultants.

Bei Marktverwerfungen passt sich der Fonds sehr schnell an das Handelsumfeld an. Die quantitativen Modelle realisieren in der Regel sehr frühzeitig Trendbrüche und reagieren. Der Fonds investiert daher nicht statisch, sondern positioniert sich dynamisch je nach Marktumfeld.

Risikomanagement
Der ART Metzler FX Protected Carry unterliegt einer täglichen Risikoüberwachung. Die systematische Sicherung basiert auf dem Metzler Currency Overlay. Das Systematische Currency Overlay ist eine rein quantitative Strategie ohne diskretionäre Spielräume und erfolgt für jedes Fremdwährungspaar in 5 Schritten, wobei sämtliche angewendeten Modelle Eigenentwicklungen sind. Bei steigender Risikoaversion erfolgt eine Umschichtung in US-Dollar bzw. Glattstellung der Position.

Fondsmanager
Dominik Müller
ist seit 2013 bei Metzler tätig. Er leitet die Abteilung Currency Management im Geschäftsfeld Capital Markets und ist zuständig für die Beratung und operative Umsetzung sowie für die Geschäftsentwicklung. Vor seiner Tätigkeit bei Metzler arbeitete er bei der Berenberg Bank in Hamburg, wo er im Currency-Overlay-Team für die Überwachung der FX-Risiken der Kunden und die Neuentwicklung quantitativer Wertsicherungsmodelle mitverantwortlich war. Herr Müller studierte Finanzwissenschaften mit dem Schwerpunkt Währungsmarkt und erwarb seinen Master of Science in Finance am Imperial College London.

Achim Walde, FRM, ist seit 2016 bei Metzler tätig. Er ist Currency Manager Advisor im Geschäftsfeld Capital Markets. Vor seiner Tätigkeit bei Metzler war er von 2009 bis 2014 bei Sal. Oppenheim jr. & Cie. AG & Co. KGaA in Köln für Global Fixed Income and Currencies verantwortlich. Von 1996 bis 2008 managte er für die Oppenheim Kapitalanlagegesellschaft mbH in Köln Renten- und Währungsportfolios. Davor arbeitete er für zwei Jahre bei der Oppenheim Research GmbH in Köln als Zins- und Währungsstrategist. Von 1991 bis 1994 beriet er als Consultant des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbands in Düsseldorf Sparkassen hinsichtlich Zinsänderungsrisiken. Herr Walde erwarb 1989 seinen Abschluss als Diplom-Volkswirt der Universität Mannheim und ist seit 2004 zertifizierter Financial Risk Manager (FRM) der Global Association of Risk Professionals (GARP).

Fondsbild_ART_Metzler_FX_Protected_Carry_I_Kachel.jpg